Als Arrangeur und Komponist arbeitet Tobias Becker für verschiedene Big Bands, Orchester und Künstler sowie für Studioproduktionen und Fernsehshows in den Bereichen Jazz und Unterhaltungsmusik. Zu den Bands, Orchestern und Künstlern für die er gearbeitet hat zählen unter anderem:

Bigbands:
SWR-, NDR Bigband
Latvian Radio Bigband das
Metropole Orchestra (NL)
Bigband der Bundeswehr

Orchester:
Theater Dortmund
Berner Sinfonieorchester
Konzerthaus Berlin
United Philharmonic Orchestra (Egypt)
Württembergische Philharmonie
Orchester der Bayrischen Staatsoper (München)

Künstler:
Richard Bona
Fatma Said
Giovanni Zarrella
Max Mutzke
Helge Schneider
Angelika Milster
Alexander Klaws
Sophie Hunger
Maggie Reilly
Samu Haber und viele mehr.

Als Musical Director ist er für zahlreiche Live, CD und Studio Produktionen aus Jazz, Pop und Unterhaltung verantwortlich wie:

  • SWR Bigband
  • Württembergische Philharmonie
  • Ola Onabulé (Musical Stories)
  • Giovanni Zarrella
  • SWR4 Schlagerfestival
  • Vintage Vegas & Bigband, mit Giovanni Zarrella, Inan Lima und Tom Marks
  • Die Mantel Gala, Ernst Mantel und die Tobias Becker Band
  • Tobias Becker Bigband
  • Comedian „Frl. Wommy Wonder“, verschiedene Programme

Als Pianist ist er für verschiedene Künstler, Bands und Musicalproduktionen tätig. Dazu zählen beispielsweise die Stage Musical Produktionen „Ich war noch niemals in New York“ und „Disneys Musical Tarzan“, Landespolizeiorchester Baden-Württemberg (LPO), Frl. Wommy Wonder, Ernst Mantel, Verena Nübel Quartett, Eberhard Buziat Jazz Orchester, The Longhorns, Duo Beck&Er.

Regelmäßig ist er mit seinen Formationen zu Gast auf Festivals wie der Jazz Open Stuttgart, Jazzfestival Rottweil, Fränkischer Sommer, Theaterhausjazztage Stuttgart oder dem Shanghai International Arts Festival.

Als Dozent für Arranging, Bandleitung und Jazzklavier gibt er seit 2015 an der Hochschule für Kirchenmusik in Tübingen sein Wissen weiter. 2023 wurde er zum Professor berufen. Außerdem hatte er Lehraufträge an den Musikhochschulen Freiburg, Stuttgart und Trossingen. Darüber hinaus leitet er regelmäßig Workshops für verschiedene Bands und Jazzorchester.

Tobias Becker studierte von 2005-2012 an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart und schloss sein Studium mit Bestnote ab.